Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Ohne Huf kein Pferd mit Hufschmied Dr. Wandruszka

18. Juli | 10:00 bis 17:00

Verschoben vom 4.4.2020

Wie jeder Reiter weiß, ist eine gute Hufpflege und ggf. ein guter Beschlag einer der wichtigsten Grundlagen für ein bis ins hohe Alter gesundes Pferd.

Auf diesem Seminar lernt ihr nicht nur etwas über die theoretischen Grundlagen der Anatomie und Biodynamik, sondern ihr zieht auch individuellen Nutzen für euer Pferd.

Noch haben viel zu wenig Reiter fundiertes Wissen über dieses Thema.
Hufbschlagsmeister Dr. Nikolai Wandruszka gibt deshalb seit vielen Jahren Seminare zum Thema Huf und hilft dabei den Teilnehmern in Theorie und Praxis die Funktionsweise und die Form des Hufes zu verstehen.

“Je mehr man weiß, umso mehr versteht man, wie ein solcher Huf zu bearbeiten oder zu schützen wäre.” sagt er. Dafür wird am Vormittag eine ausführliche Beurteilung des Hufes zum einen als „Einzelorgan“ und zum anderen als Teil der Gliedmaßen und des gesamten Gebäudes vorgenommen.

Mittags gehen wir gemeinsam beim Italiener essen. (Nicht im Preis enthalten.)

Diese theoretischen Grundlagen und die daraus gewonnenen Beurteilungskriterien (Achsen und Lote; Funktionssohle) werden dann am Nachmittag in kleinen Gruppen angewandt und geübt.

Entweder konkret bei auf dem Hof vorhandenen bzw. von den Kursteilnehmern mitgebrachten Pferden oder anhand der von Euch mitgebrachten Bilder und Videos. (Nur ein Pferd pro Teilnehmer.)

Am Ende soll die Fähigkeit stehen, einen Huf einschätzen zu können, was seinen Abrieb und seine Deformationen betrifft.

Es geht also darum, Wissen über die Beine und Hufe eurer Pferde zu erhalten.

Grundsätzlich ist barhuf das Beste, aber das geht eben nicht immer. Wenn wir die Pferde mehr nutzen wollen als barhuf möglich ist oder ein Huf sich nicht anders korrigieren läßt, dann muss ein Hufschutz her.

Preise:
80,- Euro pro Teilnehmer ohne Pferd
Auf Wunsch zzgl.
20,- Euro Aufpreis für eine Tagesbox mit Stroh und Heu

Ein Anmeldeformular findet ihr bei Facebook unter Tickets oder unter diesem Link:
https://hofohana.de/wp-content/uploads/2019/11/2020-Wandruszka-Anmeldeformular-Universal.jpg

Bitte klickt auf “Zusage” oder “Interesse”, wenn ihr dabei sein möchtet und abonniert unsere Veranstaltungen, um immer informiert zu sein.

Wir freuen uns auf Euch!

Euer Hof Ohana Team

Details

Datum:
18. Juli
Zeit:
10:00 bis 17:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
Website:
https://hofohana.de/wp-content/uploads/2019/11/2020-Wandruszka-Anmeldeformular-Universal.jpg

Veranstaltungsort

Hof Ohana – Bildung für Mensch & Pferd
Alte Landstraße 111 (Großes rotes Tor)
Bargteheide, Schleswig-Holstein 22941 Deutschland
+ Google Karte anzeigen
Telefon:
+4945322672767
Website:
www.hofohana.de

Noch Fragen zur Buchung?