Posted on

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Gebisslose Zäume. Wirkungsweisen und Rechtliches

30. März | 18:00 bis 20:30

In der Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer Deutschlands (VFD) wurde – parallel zur Nutzung von Zäumungen mit Gebissen – immer schon auch gebisslos geritten. Daher setzt sich der Verband auch für die Interessen derjenigen ein, die ihre Pferde gebisslos reiten oder sogar fahren.

Der Referent dieses Vortrags ist Holger Suel. Er ist ein Späteinsteiger in die Welt der Equiden. Erst mit 42 Jahren kam er durch seine Familie zu den Pferden. Über die Ideen und Prinzipien des Horsemanship fand er den Einstieg über die Kommunikation mit dem Knotenhalfter als „Zäumung“ und folgte dem Ausbildungsideen von Parelli, die er bei der Ausbildung und „Korrektur“ seiner Maultierstute Rafaela umsetzte.

Von den ersten Schritten an wurde er damit konfrontiert, dass der gebisslose Umgang weder rechtskonform, noch versichert sei. Als er im Rahmen einer Gelassenheitsprüfung zur Nutzung eines Gebisses verpflichtet wurde, begann er der rechtlichen Situation nachzugehen und die Behauptungen zur Rechtslage und zum Versicherungsschutz zu hinterfragen. Gleichzeitig setzte er sich mit den Wirkungsformen verschiedener gebissloser Zäume auseinander. Mit diesem Wissen engagiert er sich in der VFD für einen reitweisenübergreifenden und rasseunabhängigen Umgang mit dem Thema.

In seinem Vortrag stellt er gebisslose Zäume und ihre Wirkungweise vor und vermittelt wissenswerte Informationen zu rechtlichen Fragen rund ums Thema “Gebisslos unterwegs sein”.

Dabei soll nicht das Reiten mit Gebiss in Frage gestellt, sondern gebisslose Zäumungen beim Reiten und Fahren als Alternative vorgestellt werden.

Preis pro Person: 25,- Euro

Anmeldeformular:
https://hofohana.de/download/2023AnmeldenOhnePferd.pdf

Mehr Informationen unter 0151-58507711 bei Mona

Wir freuen uns auf euch unf einen informativen Abend.

Holger Suhl und das Hof Ohana Team

Details

Datum:
30. März
Zeit:
18:00 bis 20:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
Webseite:
https://hofohana.de/download/2023AnmeldenOhnePferd.pdf

Veranstaltungsort

Hof Ohana – Bildung für Mensch & Pferd
Alte Landstraße 111 (Großes rotes Tor)
Bargteheide, Schleswig-Holstein 22941 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
+4945322672767
Veranstaltungsort-Website anzeigen